Mittwoch, 22. Oktober 2014

DIY: Halloween Dekoration



Der Oktober geht zu Ende und somit steht Halloween vor der Tür. Für eine gepflegte Halloween-Party darf Dekoration nicht fehlen. Allerdings ist diese meist sehr teuer.



Wer nicht so viel Geld ausgegeben möchte, aber dennoch nicht auf gruselige Deko verzichten möchte, kann diese ganz leicht selbst machen. Man benötigt ein wenige Geschick und Kreativität, viel Zeitungspapier und Kleister, dann kann das Grusel schon loslegen.

Benötigte Materialien:

  • Zeitungspapier
  • Kleister
  • Kaninchendraht
  • Draht
  • Zange
  • Weiße und schwarze Farbe
  • Pinsel

Und so geht's:



  • Im ersten Schritt wird das Grundgerüst aus dem Kaninchendraht geformt. Das ist ein wenig anstrengend, da der Draht oft nicht so will wie man selbst. Ich habe für die Grabsteine jeweils ein großes rechteckiges Stück für vorne und hinten genommen und dann dann oben leicht rund umgebogen. Das Umbiegen habe ich direkt bei der Größe mitberücksichtigt und entsprechend größer abgeschnitten. Die noch fehlenden Seiten habe ich im Anschluss mit zwei dünnen rechteckigen Stücken ergänzt. Alles wurde gut mit Draht Stücken vernotet, so dass die Einzelteile sich nicht mehr bewegt haben. Passt mit dem Kaninchendraht auf, da dieser beim Abschneiden spitze Drahtstücke hat. Die habe ich alle abgeschnitten. Für die Kreuze habe ich drei Teile gebastelt: Das lange Mittelteil und für rechts und links kleine Quadrate bzw. Rechtecke. Die Einzelteile habe ich wiederum mit Draht verbunden.
  • Im zweiten Schritt kommt das Zeitungspapier und der Kleister ins Spiel. Die Zeitungsstücke mit Kleister einweichen und auf das Gerüst legen. Am Anfang hält das ganze noch nicht so gut, je mehr Papier aber auf dem Gerüst liegt, um so besser wird es. Der Schritt dauert etwas länger, da einige Schichten benötigt werden. Ich habe die Gerüste oft ein-zwei Tage richtig trocknen lassen, bis ich die nächste Schicht Papier draufklebte. Legt am Besten Plastikfolie drunter, da die Papier-Kleister-Stücke eine ganze schöne Schweinerei sind.
  • Im dritten Schritt geht's an das Bemalen. Dafür müssen die einzelnen Stücke komplett getrocknet sein. Im Zweifel kann man mit einem Föhn nachhelfen. Ich habe einfache Wandfarbe benutzt, da wir die noch daheim hatten. Aus schwarz und weiß habe ich zunächst ein grau gemischt und alles damit bemalt. Durch mehr oder weniger Schwarzanteil folgte der Feinschliff, um einzelne Schattierungen herauszuarbeiten. Noch einen R.I.P. Schriftzug auf die Grabsteine und fertig.


Ich habe vor 2-3 Jahren zwei Grabsteine und Kreuze für eine Party gebastelt. Das Ergebnis seht ihr hier.





Viel Spass beim Gruseln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen